Zusätzlich zu unseren Therapieangeboten, die in der Regel auf Rezeptanforderung durch Ärzte stattfinden und von den Krankenkassen übernommen werden, bieten wir in unserer Praxis verschiedene Kurse und Vorträge zu speziellen Themen an.
TURNZWERGE Für 2-4 JÄHRIGE
Angebot für Kinder mit Gruppenverordnung oder Selbstzahler
Hier sind die Kleinen die ganz Großen. Es wird getobt, geklettert, geschaukelt, gerutscht und noch vieles mehr. Die Kleinen werden zu Entdeckern und Forschern. Gemeinsam mit ihren Eltern entdecken sie die Welt der Sinne und Bewegungen. Es warten anregende Materialien und spannende Herausforderungen, die die Körperwahrnehmung, die motorische Entwicklung, eine gesunde Körperhaltung des Kindes fördern und das Miteinander stärken.
BEWEGUNGSPROGRAMM FÜR 4–6 JÄHRIGE
Angebot für Kinder mit Gruppenverordnung, Selbstzahler oder gebucht durch Kitas oder Familienzentren.
Dies ist ein vielseitiges Bewegungsangebot, das von der Barmer und Thera-Band Deutschland entwickelt worden ist.
Die Kinder spielen mit farbenfrohen Bewegungsmaterialien, die aus Stabilitätstrainern, Gymnastikbällen und Thera-Bändern bestehen. Übungen und Spiele sind jede Stunde einem anderen Thema zugeordnet, so dass die Kinder mit viel Spaß und Freude ihre eigenen Bewegungserfahrungen machen können. Der Schwerpunkt des Bewegungsprogrammes liegt auf der Schulung motorischer, sensorischer und kognitiver Fähigkeiten.
SCHULVORBEREITUNGS- oder BEGLEITKURSE
Angebot für Kinder mit Gruppenverordnung, Selbstzahler oder gebucht durch Kitas oder Familienzentren.
Das letzte Jahr vor der Einschulung ist ein wichtiges Jahr, indem viele Eltern glauben, dass ihre Kinder noch ganz schnell einiges lernen müssen. Jeder Kindergarten legt hier seine eigenen Schwerpunkte.
Einschulung bedeutet für die Kinder eine große Veränderung im Alltag. Das einfache Spiel wie es im Kindergarten im Vordergrund stand, wird nun zweitrangig. Ab jetzt heißt es stillsitzen, zuhören, aufpassen, konzentriert arbeiten und Zahlen und Buchstaben lernen.
Wir bieten in unserer Praxis Möglichkeiten an, Ihr Kind in allen Bereichen für die Schule fit zu machen.
Es gibt Kinder, denen fehlt ein kleines Stück Selbstbewusstsein, die nötige Ausdauer, Konzentration, der richtige Umgang mit dem Stift und der Stiftführung. Oder ihnen fallen Alltagsaktivitäten, wie An-und Ausziehen der Jacke, das Packen der Schultasche und Organisieren des (Schul-) Materials schwer.
Hierzu bieten wir verschiedene Programme an:
MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING (MKT)
Eine besondere Eigenschaft des MKT ist der ganzheitliche Ansatz, durch den das Training nicht nur für Kinder mit ADS/ADHS hilfreich ist sondern eigentlich jedem Kind einen Nutzen bringt.
Ziele beim MKT sind:
Das MKT beruht auf der Methode der verbalen Selbstinstruktion. Die Kinder lernen dabei, eine Aufgabe in einzelnen Schritten abzuarbeiten, die sie während der Ausführung zunächst laut mitsprechen. Das laute Mitsprechen wird dann schrittweise in inneres Sprechen umgewandelt.
Wir als Ergotherapeuten haben dabei die Aufgabe, das Zielverhalten modellhaft vorzuführen und das Kind entsprechend dem Lernfortschritt zu loben.
Die Aufgaben im Training sind kindgerecht spielerisch angelegt und fördern die Feinmotorik und das strukturierte Denken.
Beim MKT wird großer Wert auf eine begleitende Elternarbeit gelegt. Die Eltern sollen in den Trainingsprozeß eingebunden werden und auch über die Schwierigkeiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen informiert werden.
→ Gruppentraining über 10 Einheiten, davon 2 Elterneinheiten
→ Für Selbstzahler und auf Rezept möglich
ATTENTIONER
Es handelt sich um ein Aufmerksamkeitstraining, das speziell für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren mit Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt wurde; speziell für Kinder die schnell abgelenkt, verträumt oder vergesslich sind, flüchtig arbeiten oder keinen Anfang finden.
Es ist ein Gruppentraining für vier Kinder und zielt darauf, die selektive Aufmerksamkeit zu verbessern. Dazu gehört die fokussierte Aufmerksamkeit, bei der es um das Ausblenden von irrelevanten Reizen geht, sodass das Kind auf diese störenden Reize (z.B. Baustelle vor dem Fenster) nicht reagiert, sondern sich auf die wesentliche Aufgabe (z.B. Bearbeiten der Hausaufgaben) konzentriert.
Hinzugerechnet wird ferner die geteilte Aufmerksamkeit, die die Fähigkeit beschreibt, seine Aufmerksamkeit auf zwei (oder auch mehr) Reize aufzuteilen. Kinder mit einer guten geteilten Aufmerksamkeit sind beispielsweise in der Lage, einen Tafelanschrieb ins Heft zu übertragen und gleichzeitig den Ausführungen des Lehrers zu folgen.
Neben den Konzentrationsübungen, die in der Stunde bearbeitet werden, gibt es auch therapeutische Hausaufgaben, die als „Geheimaufträge“ bezeichnet werden. Dafür müssen die Kinder ihre Eltern zu Rate ziehen, sind für die Erledigung der Hausaufgaben aber selbst verantwortlich.
Therapieziel ist hier, die Selbständigkeit des Kindes zu fördern.
→ 15 Sitzungen / vier Kinder pro Gruppe
→ Das Training wird evaluiert, mit den Eltern wird ein persönliches Vorgespräch geführt, dem Training geht ein Elternabend zur Information voraus.
ERGOTHERAPEUTISCHES SOZIAL-KOMPETENZ-TRAINING (EST)
Die Kinder erarbeiten im EST soziale Regeln und Handlungsmöglichkeiten, erproben diese spielerisch in der Gruppe und festigen sie durch Hausaufgaben in ihrem jeweiligen Umfeld (Familie, Schule, Freizeit). Die Kinder und ihre Eltern bekommen im Training viele anschauliche, gut einsetzbare Materialien an die Hand, die sie auch nach Therapieende weiter unterstützend nutzen können.
Ziele des Trainings sind:
→ Dieser Kurs kann mit einer Gruppenverordnung oder als Selbstzahler in unserer Praxis durchgeführt werden.
Sprechen Sie uns und Ihren Kinderarzt hierauf gerne an.
ERGOTHERAPIE MIT JUGENDLICHEN: THERAPEUTISCHE, BERATERISCHE UND BEGLEITENDE HILFE
Jugendliche sind “Grenzgänger”, die sich im Niemandsland zwischen dem fremd verantworteten Leben der Kindheit und der Eigenständigkeit eines Erwachsenenlebens befinden und die sich darin zu orientieren versuchen. In dieser Phase des Übergang wird von ihnen ein besonders hohes Maß an Anpassung und Lernfähigkeit verlangt. Resultierende Verunsicherungen und Konflikte bergen dabei gleichzeitig die Chance für eine vielfältige Entwicklung und die Entfaltung von Ressourcen.
Tricky Teens: Ressourcenorientiertes Gruppentraining für Jugendliche mit AD(H)S
Leitgedanken des Konzeptes sind, den Wunsch der Jugendlichen (12-16 Jahre) nach Selbstständigkeit Ernst zu nehmen, sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken, sie schulisch zu unterstützen, den Spaß beim Training nicht zu vergessen und den Eltern Anregungen für einen entspannteren Umgang mit ihren Kindern zu geben.
Die Interventionen stützen sich auf eine große Bandbreite von systemischen und lösungsorientierten Methoden, die durch die klare Struktur mit verhaltenstherapeutischen Verfahren verknüpft sind.
Jede der Trainingseinheiten hat eine klare Dreiteilung:
Die Bedürfnisse der Jugendlichen (mit AD(H)S) sind ebenso vielfältig wie ihre Persönlichkeiten. Mit unserer systemischen Grundhaltung und integrativem Konzept orientieren wir uns an folgendem Anspruch: Schaffe günstige Bedingungen, damit sich die jungen Erwachsenen gemäß ihrer Wünsche und Bedürfnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten verändern können.
→ Dieser Kurs kann mit einer Gruppenverordnung oder als Selbstzahler in unserer Praxis durchgeführt werden.
Sprechen Sie uns und Ihren Kinderarzt hierauf gerne an.
TEAMTRAINING FÜR GRUNDSCHÜLER – Ergotherapeutisches Sozial-Kompetenztraining 1.-4. Klasse
Inhalte:
→ 14 Einheiten geplant
KONZENTRATIONS- UND SELBSTORGANISATIONSTRAINING in der Grundschule 1-4. Klasse
Inhalte:
→ 10 Einheiten geplant
Vorträge für Eltern, in Kindergärten und Grundschulen (auf Anfrage)
„Bei Interesse rufen Sie uns gerne an und fragen Sie nach den Terminen und Preisen.“