Kinder befinden sich täglich auf Entdeckungsreisen. Dabei lernen sie sich und die Umwelt kennen. Ihre Eindrücke müssen immer wieder verarbeitet, Zusammenhänge hergestellt und neue Aufgaben gelöst werden. Gelingt dies dem Kind nicht altersgemäß, kann Ergotherapie eingesetzt werden.
Dabei bietet die Therapie dem Kind einen geschützten Rahmen, in welchem es zu seinen Schwächen stehen und in spielerischen Tätigkeiten und gezielten Bewegungsangeboten seine Probleme überwinden kann. Das Kind lernt seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und selbst Lösungen zu entwickeln.
„Die ergotherapeutische Behandlung dient der Verbesserung und/oder Entwicklung der sensomotorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten, um die altersgemäße Entwicklung zu unterstützen, und um die Grundlage für angemessene Handlungsfähigkeit im Alltag zu schaffen.“
Einschränkungen der Selbstständigkeit und oder Handlungsfähigkeit, ADHS / ADS, Aufmerksamkeitsstörungen,
Konzentrationsstörungen, Autistischen Störungen, Entwicklungsverzögerungen in Grob- und Feinmotorik und Schreibmotorik,
Störungen im Kontakt- und Kommunikationsverhalten, Verhaltensauffälligkeiten in Schule,
Kindergarten oder zu Hause, Lernproblemen, Störungen der Wahrnehmung.
zum Kinderarzt. Sprechen Sie ihn auf Ihre Sorgen an. Der Kinderarzt kann Ihnen eine entsprechende Verordnung für die Ergotherapie ausstellen.
→ Vereinbaren Sie gerne telefonisch oder per Email einen Termin mit uns.
„Hier lernen wir uns kennen und erörtern mit Hilfe von aktuellen Testverfahren, (Selbst)-Einschätzungsverfahren und Beobachtungen die Schwierigkeiten, die Ihr Kind erfährt.“
→ Wir setzen uns gemeinsam realistische Ziele und planen auf Ihren Wunsch und Ihre Bedürfnisse hin, bzw. die des Kindes die ergotherapeutische Behandlung.
COPM (a kids), COSA, Mc Master Handwriting Protocol, SPOT,
Here’s How I Write, PVQ, School Setting Interview, PEGS, Sensory Profile,
PEO, Dynamische Ausführungsanalyse, M – ABC
→ In jeder Therapiesitzung wird aktiv der Alltag bzw. das bestehende Problem angepackt.
→ Ihre Kinder erhalten Hausaufgaben, damit Gelerntes direkt zu Hause umgesetzt werden kann und unsere Ziele so schnell wie möglich erreicht werden können. Ggf. werden Ziele der Behandlungspläne angepasst.
→ Ein ganz besonderes Anliegen ist es für uns, in Kontakt mit dem sozialen Umfeld des Kindes zu kommen. Hierzu nehmen wir bei Zustimmung der Eltern gerne Kontakt auch persönlich mit der Schule oder der Kita auf, um Ihr Kind von allen Seiten zu unterstützen.
→ Außerdem ist uns der Austausch mit dem verordnenden Arzt sehr wichtig. Wir informieren diesen regelmäßig über den Stand der ergotherapeutischen Behandlung entweder per Bericht oder Telefonate.
→ Wenn Ihr Kind, Sie und auch das weitere Umfeld merken, dass wir am Ziel angekommen sind, dann haben wir den richtigen Weg gewählt. Die Therapie wird gemeinsam reflektiert und abgeschlossen.
„Je mehr Beteiligte aus der Umgebung
das Kind unterstützen,
desto schneller wird Ihr Kind selbständig
und kann seinen Alltag bewältigen.“